mach mit!

Wir suchen Rezitationskünstler, Wortakrobaten und Fototalente! Schick uns Sprachaufnahmen, Videos und Fotos per WhatsApp an die Wieland-Stiftung unter 07351 51-458. Weitere Informationen zum Projekt und Angaben zum Datenschutz findet ihr hier.


Remarque in Love

Von 1937 bis 1940 haben sie eine Affäre: Der Blaue-Engel-Star Marlene Dietrich und der Autor von Im Westen nichts Neues Erich Maria Remarque (1898-1970). Sie sehen sich selten, schreiben sich aber umso leidenschaftlicher zwischen Beverly Hills und dem Tessin hin und her. Erhalten geblieben sind nur die Liebesbriefe vom Tessin nach Beverly Hills, denn Remarques letzte Ehefrau hat die Antwortschreiben von Marlene Dietrich bis auf wenige Ausnahmen vernichtet. 


Süßeste – manchmal nachts strecke ich den Arm aus und will deinen Kopf näher heranziehen zu mir – aber bei dir ist ja Tag,

 

Den gesamten Brief gibt es nur anlalog im Haus der Archive.

Warum? Der Text ist noch nicht gemeinfrei (erst 70 Jahre nach Tod des Autors!). Die Rechte liegen der Wieland-Stiftung nur für die analoge Ausstellung vor.

 


weitere Infos zu Erich Maria Remarque


Ein Link zu einem Hörspiel zu Remarque gibt es hier.