Stoff für Träume - Shakespeare meets Biberach


Der wohl bedeutendste Sohn Biberachs, Christoph Martin Wieland (1733-1813), gilt als Begründer der Weimarer Klassik. Doch noch mehr als das: Mit Wieland begann die Shakespeare-Faszination in Deutschland. 1761 wurde in seiner Übersetzung und unter seiner Regie im Biberacher Komödienhaus Shakespeares Der Sturm (The Tempest) aufgeführt. Man geht davon aus, dass es die erste bedeutende Shakespeare-Aufführung auf deutscher Bühne war. Wieland übersetzte insgesamt 22 von 37 Shakespeare Dramen. Der Videokünstler Julian Moldering hat im Auftrag der Christoph Martin Wieland-Stiftung und mit Unterstützung des Dramatischen Vereins eine Shakespeare-Installation auf die Fassade des Komödienhauses projiziert. Mit einer Lichtshow und Sounds wird damit an den großen Dichter und Übersetzer aus Biberach erinnert. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Heimattage Biberach 2023 statt und wurde gefördert von der Stadt Biberach. 



hier geht's zum Video


Stoff für Träume – Shakespeare meets Biberach

Eine Licht- und Soundinstallation der Christoph Martin Wieland-Stiftung in Kooperation mit dem Dramatischen Verein Biberach

 

Produziert von Julian Moldering

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der landesweiten Heimattage 2023

 

Konzept und Text: Dr. Kerstin Bönsch und Alyson Stegmann

Sprecher:innen:

Volker Angenbauer (Christoph Martin Wieland)

Thomas Laengerer (William Shakespeare)

Ayla Laengerer (Miranda)

Martin Schäffer (Prospero)  

 

Wir danken der Stadt Biberach für die finanzielle Unterstützung!