mach mit!

Wir suchen Rezitationskünstler, Wortakrobaten und Fototalente! Schick uns Sprachaufnahmen, Videos und Fotos per WhatsApp an die Wieland-Stiftung unter 07351 51-458. Weitere Informationen zum Projekt und Angaben zum Datenschutz findet ihr hier.


BAchmann in love

Es ist eine der tragischsten Liebesgeschichten zweier brillanter Lyriker: Ingeborg Bachmann (1926-1973) und Paul Celan. Angeblich war er die Liebe ihres Lebens, geheiratet hat er eine andere. Ihr Briefwechsel bis zum Tod ist verstörend wie anrührend. Paul Celan nimmt sich 1970 das Leben, indem er sich in der Pariser Seine ertränkt. Ingeborg Bachmann stirbt durch einen Brand in ihrem Zimmer, der durch ihre Zigarette im Bett ausgelöst wurde.


Ich müsste kommen, Dich ansehen, Dich herausnehmen, Dich küssen und halten, damit Du nicht fortgleitest.

 

Den gesamten Brief gibt es nur anlalog im Haus der Archive.

Warum? Der Text ist noch nicht gemeinfrei (erst 70 Jahre nach Tod des Autors!). Die Rechte liegen der Wieland-Stiftung nur für die analoge Ausstellung vor.

 


Ein Porträt zu Ingeborg Bachmann gibt es hier:

https://www.swr.de/swr2/literatur/broadcastcontrib-swr-11352.html