mach mit!

Wir suchen Rezitationskünstler, Wortakrobaten und Fototalente! Schick uns Sprachaufnahmen, Videos und Fotos per WhatsApp an die Wieland-Stiftung unter 07351 51-458. Weitere Informationen zum Projekt und Angaben zum Datenschutz findet ihr hier.


Brecht in love

Sie ist schwanger und er noch ein unbekannter Schriftsteller: Bertolt Brecht. Die Beziehung von Paula Banholzer und Bertold Brecht ist intensiv, währt jedoch nicht lange. Die Familie Banholzer schirmt die Tochter Paula in einem Bergdorf für die letzten Schwangerschaftswochen ab, wo sie 1919 den gemeinsamen Sohn Franz zur Welt bringt. 1922 geht Brecht nach Berlin, heiratet Marianne Zoff, die ebenfalls ein Kind von ihm bekommt. 1924 lernt Brecht Helene Weigel kennen, die im selben Jahr auch ein Kind von ihm erwartet. Er heiratet sie 1927, hat aber auch danach noch zahlreiche Affären mit anderen Frauen.


Oh, Du Stern in der Nacht meines Unglücks!
Denn: Ich bin unglücklich. Fehlen mir die Freunde, Schafe, Kamele, Ruhe meiner Heimat, oder fehlst Du mir, Gegenstand meiner Ekstasen? Ich bin voll Schwermut. So wie ein Baum voll süßen Honigs sein mag, zur Zeit, da er faul wird.

Bertolt Brecht an Paula Banholzer, 1917

 

Den gesamten Brief gibt es nur anlalog im Haus der Archive.

Warum? Der Text ist noch nicht gemeinfrei (erst 70 Jahre nach Tod des Autors!).

Die Rechte liegen der Wieland-Stiftung nur für die analoge Ausstellung vor.


weitere Infos zu bertolt brecht

... die gibt es gut zusammengefasst hier.

 

Und einen Einblick in sein literarisches Schaffen und politisches Denken gibt es in folgendem Video: